Eine Veranstaltung in Oldenburg aus der Reihe "Sprechen und Zuhören". Jetzt anmelden!

[weiter...]

Niedersachsen ist nicht Bayern und schon gar nicht die Schweiz: Der selbstverständliche und selbstbewusste Umgang mit direkt-demokratischen Verfahren ist bei uns noch Zukunftsmusik. Aus aktuellem Anlass: Ein Blick nach Neustadt am Rübenberge und vier Schlussfolgerungen

[weiter...]

Gestern beschloss der Rat der Stadt Lüneburg einen Testlauf: Ein erster Bürgerrat wird etabliert. Er soll ein Nutzungskonzept für das traditionsreiche Glockenhaus vorschlagen. Bei Erfolg werden Bürgerräte in der Hansestadt dauerhaft eingeführt.

[weiter...]

Ende des Monats geht er an den Start: Der erste vom Bundestag berufene losbasierte Bürgerrat. Doch was ist das eigentlich: Ein losbasierter Bürgerrat? Wie funktioniert er? Und könnte er auch in Niedersachsen nützlich sein? Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragen am 15. September in Hannover mit uns zu diskutieren. Unsere Gäste: Roman Huber, geschäftsführender Bundesvorstand von Mehr Demokratie und Lars Baumann, Dezernent für Personal, Digitalisierung und Recht der Stadt Hannover

[weiter...]

In der Drei-Nobelpreisträger-Stadt wird, wie in vielen anderen niedersächsischen Gemeinden, über Bürgerräte diskutiert. Eine Veranstaltung informiert über den Stand der Dinge.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Göttingen: Unterschriften für zwei Bürgerbegehren eingereicht [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 02.02.2024)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

07.03.2024

Die Demokratie braucht uns!

Vechta
[weiter...]

16.03.2024

Landestreffen Bremen/Niedersachsen

Bremen
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33XXX
IBAN:
DE36 3702 0500 0008 8581 06