Der Stadtrat der Universitätsstadt übernahm wesentliche Forderungen des Bürgerbegehrens. Die Initiatorinnen freuen sich – wollen aber weiter Druck machen.

[weiter...]

Auch die Hase-Stadt soll fahrradfreundlicher werden, fordert einen Initiative. Und sie meldete in diesen Tagen ein entsprechendes Bürgerbegehren an. 

[weiter...]

SPD, Grüne und Linke wollen die Bürgerbeteiligung stärken. Nun brachten sie einen Antrag für losbasierte Bürgerforen in die Bürgerschaft ein.

[weiter...]

2020 war in Niedersachsens Rekordjahr für Bürgerbegehren, 2021 wird ein Rekordjahr der Bürgerentscheide. Am kommenden Sonntag findet in Sande der elfte Bürgerentscheid des Jahres in einer niedersächsischen Kommune statt. Von den bisherigen zehn waren immerhin sechs erfolgreich im Sinne der Initiatorinnen und Initiatoren. 

[weiter...]

Gesa Wessolowski-Müller ist die neue Bürgerbeteiligungs-Beauftragte in der Bremischen Senatskanzlei. Was hat sie vor? Mehr Demokratie fragte bei der Sozialdemokratin nach.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Erfolgreiches Bürgerbegehren in Lüneburg [weiter...]

Volksbegehrensbericht 2021: Mehr Umweltschutz durch direkte Demokratie - Wenig los in Bremen [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 28.02.2022)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

25.05.2022

Demokratie in der Zukunft

St. Andreasberg
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33MUE
IBAN:
DE84 7002 0500 0008 8581 06