Vorstellung der Kandidierenden zur Landesvorstandswahl 2021

(in alphabetischer Reihenfolge)

Hannah Lübbert

Vorstellung der Person mit Motivation zur Kandidatur

Mein Name ist Hannah Lübbert, ich bin 20 Jahre alt und lebe in Lüneburg. Dort studiere ich im 4. Semester Umweltwissenschaften und Psychologie. Aber nicht nur in meinem Studium beschäftige ich mich politischen und gesellschaftlichen Themen. 2018 wurde ich Mitglied des Jugendrats der Generationen Stiftung, mit der ich Projekte zu Klimaschutz, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit geplant und durchgeführt und dabei meine Leidenschaft für Kampagnenarbeit entdeckt habe. 2019 schrieb ich zusammen mit anderen Aktivist*innen den Spiegel-Bestseller „Ihr habt keinen Plan – darum machen wir einen“, in dem wir die größten politischen Herausforderungen der Gegenwart analysieren und 100 Lösungsvorschläge präsentieren. Bei Lesungen und Vorträgen zu dem Buch begegnete mir ein Einwand immer wieder: „Eure Ideen sind ja gut, aber in einer Demokratie eben nicht schnell genug umsetzbar.“ Mir wurde dadurch bewusst, wie wichtig es heutzutage ist, das Vertrauen in und den Glauben an unsere Demokratie aufrechtzuerhalten und zu stärken.

Ich bin überzeugt, dass wir die größten Probleme unserer Zeit – von Klimawandel über Artensterben bis zu sozialer Ungleichheit – nur mit mehr Demokratie und Partizipation lösen können, nicht mit weniger. Deshalb arbeite ich seit Anfang diesen Jahres bei Abstimmung21 und helfe bei der Planung der ersten deutschlandweiten Volksabstimmung im September 2021. Als Teil des Klimaentscheids Lüneburg erlebe ich außerdem selber mit, wie wirkmächtig direkte Demokratie von unten sein kann.

Deshalb möchte ich mich im Mehr Demokratie e.V. Landesvorstand darüber hinaus für die Stärkung von Bürger:innenbeteiligung in Niedersachsen und Bremen einsetzen.

Als Teil einer zunehmend politisierten Generation bin ich motiviert, dabei den Blickwinkel von jungen Menschen verstärkt in einen etablierten Verein einzubringen. Die Energie und Motivation, die ich in meiner bisherigen Kampagnenarbeit erfahren durfte, möchte ich gerne nutzen, um die wichtige Mission von Mehr Demokratie e.V. zu unterstützen.

Angaben zur beruflichen Tätigkeit: 

„Hauptberuflich“ bin ich Studentin. Des Weiteren arbeite ich als Werkstudentin bei ABSTIMMUNG21.

Funktionen in Unternehmen, Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts,  Funktionen in Vereinen/Parteien/Verbänden und Stiftungen:

Ich bin Mitglied beim Klimaentscheid Lüneburg. Ansonsten habe ich keine Funktion bei Unternehmen oder Parteien inne.

Dauer der Mitgliedschaft:

Seit 15.04.2021