Bremen: Wahlprüfsteine der BIAB zur Wahl

Parteien überwiegend für Stärkung direkter Demokratie

LOGO BIAB

Logo der BIAB

Bremen Die BIAB (Bremer Initiative Aktive Bürgerstadt) hat Wahlprüfsteine zur Bürgerbeteiligung in der Hansestadt veröffentlicht. Die BIAB versandte einen Fragebogen mit sechs Fragen an die Parteien. Die Antworten wurden nun veröffentlicht. Gefragt war unter anderem die Stellung der Parteien zur Stärkung der direkten Demokratie: "Wird sich Ihre Partei für eine Änderung der Regelungen über Bürgerbegehren und über Volksentscheide einsetzen? Wenn ja, in welchem Sinne?"

Diese Frage wurde überwiegend bejaht, die Parteien setzten allerdings unterschiedliche Akzente, eine Senkung der Quoren wurde allgemein befürwortet. Die Grünen setzten sich darüber hinaus für ein obligatorisches Finanzreferendum, die SPD für eine Abschwächung des Haushaltsvorbehaltes und die FDP für eine Vereinfachung der Unterschriftensammlung ein. Allein die CDU steht diesen Fragen ablehnend gegenüber.

Den kompletten Fragenkatalog sowie alle antworten können auf den Seiten der BIAB eingesehen werden.

Mitmachen? Mitmachen!

Wir kämpfen für ein Demokratie-Update mit direkter Demokratie, regelmäßiger Bürger-Beteiligung, der Transparenz staatlichen Handelns und einem bürgerfreundlichen Wahlrecht. Auch in Bremen und Niedersachsen.

  • Bestellen Sie unser kostenloses Infopaket mit Grundlagenheft!
  • Abonnieren Sie unseren Newsletter. Damit Sie immer wissen, was los ist.
  • Werden Sie Mitglied: Aktiv oder Fördermitglied, das ist Ihre Wahl!
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.
  • Unterstützen Sie unsere aktuelle Kampagne "Rettet unsere Stimmen"

Wir freuen uns auf Ihren Support!