Bürgerentscheide in Heemsen und Südbrookmerland

In Niedersachsen fanden am Sonntag zwei Bürgerentscheide statt. In Südbrookmerland wurde über den Tausch von Schulstandorten abgestimmt, in Heemsen darüber ob eine 2019 geschlossene Schule wieder eröffnet werden soll. Es handelte sich um die Bürgerentscheide Nr. 6 und 7 des Jahres 2020 in Niedersachsen.

Schild "Sonntag Abstimmung"

In Südbrookmerland wurde über den Tausch von Schulstandorten abgestimmt. Die Grundschule Moordorf soll in das leerstehende Gebäude der Haupt- und Realschule umziehen. In das Grundschulgebäude soll dann eine Kindertagesstätte einziehen. Ein Bürgerbegehren gegen diesem Ratsbeschluss wurde im Mai gestartet. Damit sich das Bürgerbegehren durchsetzt, musste im Bürgerentscheid eine Mehrheit von 3.050 Stimmen mit Ja stimmen. Der Bürgerentscheid ist der zweite in der Geschichte der Gemeinde. 2016 wurde über den Ausbau des Schwarzen Wegs abgestimmt, damals setzte sich das Bürgerbegehren gegen die Ratsmehrheit durch. Am Sonntag setzte sich das Bürgerbegehren durch. Zwar stimmten 69,26 Prozent für das Bürgerbegehren, was nach einer deutlichen Mehrheit aussieht. Allerdings wurde das Zustimmungsquorum von zwanzig Prozent nur knapp übersprungen. 

Im Vorfeld des Bürgerentscheids gab es es Streit über nicht rechtzeitig eingetroffene Abstimmungsbenachrichtigungen.

Ergebnis Bürgerentscheid: 

Abstimmungsberechtigte 15.390  
Abstimmende 4.463 29,00 %
ungültige Stimmen 23 0,52 %
gültige Stimmen 4.440 99,48 %
Ja-Stimmen 3.075 69,26
Nein-Stimmen 1.365 30,74
Zustimmungsquorum 3.050 20,00 %

In Heemsen wurde über den Erhalt der Grundschule Drakenburg abgestimmt. Diese ist zwar seit August 2019 geschlossen. Weil das Bürgerbegehren für unzulässig erklärt wurde und das folgende  Gerichtsverfahren erst im Juni dieses Jahres abgeschlossen wurde, kommt es erst nach Schließung der Schule zur Abstimmung. Das Bürgerbegehren wurde vor Schließung der Schule gestartet. Hätte sich eine Mehrheit für das Bürgerbegehren ausgesprochen, hätte die Schule wieder eröffnet werden müssen. Neben einer Mehrheit musste eine Mehrheit der Ja-Stimmen mindestens 1.005 Stimmen umfassen. Dies war aber bedeutungslos, da sich eine Mehrheit von 59,42 Prozent gegen das Bürgerbegehren aussprach. Die Schule bleibt damit geschlossen. Der Bürgerentscheid war der erste in der Geschichte der Samtgemeinde.

Ergebnis Bürgerentscheid:

Abstimmungsberechtigte 5.010  
Abstimmende 2.581 51,52 %
ungültige Stimmen 33 1,28 %
gültige Stimmen 2.548 98,72 %
Ja-Stimmen 1.034 40.58 %
Nein-Stimmen 1.514 59.42 %
Zustimmungsquorum 1.005 20,00 %

Mitmachen? Mitmachen!

Wir kämpfen für ein Demokratie-Update mit direkter Demokratie, regelmäßiger Bürger-Beteiligung, der Transparenz staatlichen Handelns und einem bürgerfreundlichen Wahlrecht. Auch in Bremen und Niedersachsen.

  • Bestellen Sie unser kostenloses Infopaket mit Grundlagenheft!
  • Abonnieren Sie unseren Newsletter. Damit Sie immer wissen, was los ist.
  • Werden Sie Mitglied: Aktiv oder Fördermitglied, das ist Ihre Wahl!
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.
  • Unterstützen Sie unsere aktuelle Kampagne "Rettet unsere Stimmen"

Wir freuen uns auf Ihren Support!