Freizeitheim Silberhorn - Unterschriften für Bürgerbegehren eingereicht

Wie die Presse in der vergangenen Woche berichtete, wurden im Landkreis Northeim in der vergangenen Woche Unterschriften für ein Bürgerbegehren eingereicht. Es zielt auf den Erhalt des Freizeitheims Silberhorn. Statt der nötigen 8.511 Unterschriften wurden 14.744 Unterschriften eingereicht.

Da vorab schon geprüft wurde, ob bei dem Bürgerbegehren formal und inhaltlich alles in Ordnung ist, muss jetzt nur noch die Unterschriftenprüfung ergeben, dass ausreichend Unterschriften vorliegen. Bei der eingereichten Menge ist dies wahrscheinlich. Sobald die Zulässigkeit festgestellt wurde, muss innerhalb von drei Monaten der Bürgerentscheid stattfinden.

Der Rat hatte im Sommer beschlossen, das Freizeitheim Silberhorn zum Jahresende zu schließen.

In Niedersachsen gab es seit 1996 16 Bürgerbegehren auf Landkreisebene, davon haben es vier bis zum Bürgerentscheid geschafft, zuletzt 2017 im Landkreis Aurich.

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Newsletter-Abo

Newsletter-Abo

Ihre Daten

Bitte füllen Sie die Felder mit (*) aus. Die anderen Felder sind optional.