Niedersachsen: Bündnis "Transparenz schafft Vertrauen" gegründet

In Hannover hat sich jetzt das Bündnis "Transparenz schafft Vertrauen" für Niedersachsen gegründet. Gründungsmitglieder sind Mehr Demokratie, der AK Vorratsdatenspeicherung und der CCC Hannover.

Ziel des Bündnisses ist die Einführung eines Transparenzgesetzes für Niedersachsen nach Hamburger Vorbild. In Hamburg gilt seit vergangenem Jahr ein Transparenzgesetz, das bundesweit als vorbildlich gilt. In vielen anderen Bundesländern gelten seit Jahren Informationsfreiheitsgesetze, in Niedersachsen gab es ein solches Gesetz bisher allerdings gar nicht. Transparenz- oder Informationsfreiheitsgesetze regeln den Zugang zu öffentlichen Dokumenten.

<link http: www.transparenzgesetz-nds.de>Internetseite des Bündnisses "Transparenz schafft Vertrauen"

Mitmachen? Mitmachen!

Wir kämpfen für ein Demokratie-Update mit direkter Demokratie, regelmäßiger Bürger-Beteiligung, der Transparenz staatlichen Handelns und einem bürgerfreundlichen Wahlrecht. Auch in Bremen und Niedersachsen.

  • Bestellen Sie unser kostenloses Infopaket mit Grundlagenheft!
  • Abonnieren Sie unseren Newsletter. Damit Sie immer wissen, was los ist.
  • Werden Sie Mitglied: Aktiv oder Fördermitglied, das ist Ihre Wahl!
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.
  • Unterstützen Sie unsere aktuelle Kampagne "Rettet unsere Stimmen"

Wir freuen uns auf Ihren Support!