Welche Möglichkeiten und Chancen bieten kommunale Bürgerräte für eine diverse aktive Bürgerbeteilung? Das erläutert Thorsten Sterk, der Bürgerrats-Experte von Mehr Demokratie, Ende November.

[weiter...]

Erfolgsmeldung!

Die künftige Bundesregierung wird wohl auf losbasierte Bürgerräte setzen. So steht es im Sondierungs-Paper von SPD, Grünen und FDP.

[weiter...]

Die Landtagsmehrheit hat heute das niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz geändert. Künftig dürfen die Bürgerinnen und Bürger bei weniger Themen Bürgerentscheide starten. Dafür haben die Gemeinden mehr Spielraum für Willkür.

[weiter...]
Volksentscheid ins Grundgesetz

Viel los in Friesland

Im Landkreis Friesland ist zur Zeit viel los. Ein Bürgerbegehren nach dem anderen wird gestartet. Zur Zeit laufen vier Bürgerbegehren – eines in Sande, eines auf der Insel Wangerooge und gleich zwei in der Gemeinde Wangerland. Zuvor hatte es in der Gemeinde Wangerland bereits zwei weitere Bürgerbegehren gegeben. Insgesamt gab es im Landkreis Friesland seit Einführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden 1996 zwölf Bürgerbegehren und drei Bürgerentscheide.

[weiter...]

Am Sonntag waren die Menschen im Saterland aufgerufen, über die Ansiedlung zweier Gülleverarbeitungsbetriebe abzustimmen. Wir berichten über das Ergebnis.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Rathaus-Neubau: Fachverband kritisiert die Gemeinde Neuenkirchen [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 18.10.2021)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

30.10.2021

Landestreffen Bremen/Niedersachsen

Bremen
[weiter...]

13.11.2021

Landesvorstandstreffen Bremen/Niedersachsen

Online
[weiter...]

25.11.2021

Vortrag: Kommunale Bürgerräte als Möglichkeiten und Chancen für eine diverse aktive Bürgerbeteiligung

Bremerhaven
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33MUE
IBAN:
DE84 7002 0500 0008 8581 06