Die Stadtbürgerschaft hat heute nachmittag in einer Sondersitzung den Weg frei gemacht für einen Volksentscheid in der Stadt Bremen am 26. Mai, parallel zur Bürgerschaftswahl und den Wahlen zum EU-Parlament. Abgestimmt wird über das Volksbegehren „Für unser lebenswertes Bremen – Städtebauliches Konzept zur Erhaltung des Rennbahngeländes im Bremer Osten als Grün-, Erholungs- und gemeinschaftlich genutzte Fläche“.

[weiter...]

Was begehren Bürger/innen in Niedersachsens Kommunen? Wer berichten über aktuelle, laufende Bürgerbegehren.

[weiter...]

Zusammen mit der EU-Wahl findet in Emden am 26. Mai ein Bürgerentscheid statt. Dies hat der Stadrat beschlossen. In der Abstimmung geht es um die Frage, ob ein Zentralklinikum zusammen mit dem Landkreis Aurich im Ort Georgsheil gebaut werden soll.

[weiter...]

Am 4. Februar wurde vom Landeswahlausschuss festgestellt, dass das Volksbegehren zum Erhalt der Galopprennbahn zustandegekommen ist. 24.183 der 29.018 Unterschriften wurden als gültig anerkannt. Nun beginnt in der Stadt die Debatte über den Termin des Volksentscheides und über Alternativen.

[weiter...]

Beim Bürgerentscheid am Sonntag in Hilgermissen lehnte eine klare Mehrheit der Abstimmenden die Einführung von Straßennamen ab.

[weiter...]

In der Gemeinde Hilgermissen im Landkreis Nienburg findet am Sonntag der erste Bürgerentscheid in der Geschichte der Gemeinde statt. Ein Bürgerbegehren hat diese Abstimmung eingeleitet. 527 Bürgerinnen und Bürger hatten im Herbst letzten Jahres für das Bürgerbegehren unterschrieben. Abgestimmt wird über die Einführung von Straßennamen, mit dem Bürgerentscheid soll diese verhindert werden.

[weiter...]

Beim gestrigen Bürgerentscheid über den Erhalt des Freizeitheims Silberborn im Landkreis Northeim stimmte eine Mehrheit für den Erhalt, allerdings gab es nicht genug „Ja-Stimmen“, damit der Bürgerentscheid gültig ist. Die Beteiligung lag nur bei 23,13 Prozent. Für das Bürgerbegehren stimmten 85,89 Prozent der Abstimmenden. Das Zustimmungsquorum von 20 Prozent (22695 Stimmen) wurde mit 19,55 Prozent knapp verfehlt (22.189 Ja-Stimmen).

[weiter...]

Am Sonntag entscheiden die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Northeim darüber, ob das Freizeitheim Silberborn weiterbetrieben wird. Der Kreistag hatte im Juni beschlossen, das Freizeitheim zum Jahresende 2018 zu schließen und das Grundstück zu veräußern.

[weiter...]

Kaum hat das Jahr 2019 begonnen stehen schon drei Bürgerentscheids-Termine für das neue Jahr fest. Und weitere werden vermutlich hinzukommen.

 

[weiter...]

Zur Zeit laufen bekanntlich mehrere Volksbegehren in Bremen. Wie ist der Stand der Dinge? Wir berichten.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Bürger fordern Bürgerentscheid in Bad Fallingbostel [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 26.11.2019)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

21.03.2020

Landestreffen Bremen/Niedersachsen

Bremen
[weiter...]

24.10.2020

Landestreffen Bremen/Niedersachsen

Bremen
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33MUE
IBAN:
DE84 7002 0500 0008 8581 06