Antje Grotheer, Vize-Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, will zurück zum Listenwahlrecht.  Katrin Tober, Landessprecherin von Mehr Demokratie, widerspricht ihr. 

[weiter...]

Unter Corona-Bedingungen finden zur Zeit Bürgerentscheide in Niedersachsen statt. Bürgerinnen und Bürger stimmten zuletzt im friesischen Wangerland über den Erhalt eines Gästehauses statt. In Walkenried im Harz ging es um den Erhalt als eigenständige Gemeinde.

[weiter...]

In der ersten Ausgabe unserer Mitglieder-Zeitschrift des Jahrgangs 2021 ist u. a. eine Einschätzung zur Corona-Gesetzgebung zu lesen, wird der laufende Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" vorgestellt und in einem Beitrag der Abschied der Grünen von Volksabstimmungen beleuchtet.

[weiter...]

So viele Bürgerbegehren wurden in Niedersachsen noch nie innerhalb eines Jahres auf den Weg gebracht: 38-mal nutzten Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2020 in den niedersächsischen Kommunen dieses Instrument der direkten Demokratie. Das ist unsere Bilanz des Jahres 2020.

[weiter...]

Im Heidekreis wurde gestern das Bürgerbegehren für einen alternativen Standort des geplanten Zentralklinikums für unzulässig erklärt. Dies passierte, obwohl die Initiatoren im August grünes Licht für ihr Bürgerbegehren erhalten hatten.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Niedersachsen: Allerletzter Bürgerentscheid über ein Krankenhaus? [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 19.04.2021)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

29.05.2021

Landestreffen Bremen/Niedersachsen

Bremen
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33MUE
IBAN:
DE84 7002 0500 0008 8581 06