Eine Enquete-Kommission des niedersächsischen Landtags empfiehlt, Bürgerbegehren zu Krankenhäusern zu verunmöglichen. Der Bürger erscheint der Kommission schlicht als Hindernis für die politische Steuerung. Befürchtet die Politik eine Welle von Bürgerbegehren gegen Krankenhausschließungen?

[weiter...]

Landessprecherin von Mehr Demokratie zur Debatte über das Bremer Beirätegesetz: Wir sollten auch in Bremen Bürgerräte etablieren!

[weiter...]

Abstimmung per Briefwahl: In der Grafschaft Bentheim endet am Sonntag ein landkreisweiter Bürgerentscheid. Mehr Demokratie begrüßt, dass er trotz der Pandemie stattfindet. UPDATE: Jetzt liegen die Ergebnisse vor!

[weiter...]

In Hannover, Göttingen und wohl auch anderen niedersächsischen Städten: Bürgerbegehren zu klimapolitischen Themen boomen. Damit folgt Niedersachsen einem bundesweiten Trend

[weiter...]

Heute ging es an den Start: das 100. Volksbegehren in der Geschichte der Bundesrepublik. Auf den Weg brachte es die Berliner Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“. Für Mehr Demokratie Anlaß genug, Stellung zu nehmen.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Starkes Team für ein Demokratie-Update im Nordwesten [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 11.06.2021)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

24.06.2021

Bürgerbeteiligung in Bremerhaven -wie können wir unser Leben in unserer Stadt wirksam(er) gestalten?

Online
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33MUE
IBAN:
DE84 7002 0500 0008 8581 06