Das Bremer Wahlrecht lässt uns keine Ruhe. Wir haben ja schon mehrfach an verschiedenen Stellen darüber berichtet, dass das Wahlrecht geändert werden soll. Zu Lasten des Einflusses der Bürgerinnen und Bürger. Dass wir damit nicht einverstanden sind, versteht sich von selbst...

[weiter...]

In Holdorf im Kreis Vechta findet am Sonntag eine Einwohnerbefragung statt. Thema der Befragung ist die Verlegung des Handorfer Mühlenbaches aus Hochwasserschutzgründen.

[weiter...]

Das Bremer Wahlrecht soll geändert werden. Das wollen SPD, Grüne, CDU und Linke. Mit einem Federstrich soll der Einfluss der Bürgerinnen und Bürger reduziert werden. Statt bisher 25 Prozent werden zukünftig nur noch zehn Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten durch die Stimmen der Bürger ins Parlament einziehen.

[weiter...]

In Bremerhaven lief seit dem Spätsommer ein Bürgerbegehren für den Erhalt der Grünfläche "Neue Aue". Nun wurden diese Woche die Unterschriften eingereicht.

[weiter...]

Was hat der Koalitionsvertrag von SPD und CDU in Niedersachsen zu bieten? Wir haben nachgelesen und berichten hier.

[weiter...]

In Bremerhaven wurde im Sommer ein Bürgerbegehren gestartet. Thema ist der Erhalt der "Neuen Aue" im Stadtteil Lehe als Grünfläche. Die "Neue Aue" soll nach dem Willen der Stadtverwaltung bebaut werden.

[weiter...]

Was sagen die Wahlprogramme der niedersächsischen Parteien zu den Themen direkte Demokratie, Stichwahl und Transparenzgesetz? Wir haben die Parteiprogramme gesichtet und zeigen was die Parteien zu diesen Demokratiefragen schreiben.

[weiter...]

Jetzt haben wir grad eine Wahl hinter uns, schon steht die nächste vor der Tür. Landtagswahl in Niedersachsen! Vor dem Gang ins Wahllokal ist es natürlich gut, zu wissen, wie der Landtag gewählt wird. Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengefasst.

[weiter...]

Beim Volksentscheid über die Wahlperiode gab es folgendes Ergebnis: bei einer Beteiligung von 70,01 Prozent stimmten 51,58 Prozent mit "Nein" und somit gegen die Verlängerung der Wahlperiode. Es bleibt somit bei der vierjährigen Wahlperiode. Wir freuen uns über das Ergebnis und danken allen, die beim Plakate aufstellen und beim Verteilen der Flugblätter geholfen haben.

[weiter...]

Reicht es wirklich aus, alle vier Jahre zur Wahl zu gehen, um eine Demokratie lebendig zu halten? Schwindet das Vertrauen in die Demokratie? Der Brexit und die Wahl von Präsident Trump haben viele verunsichert.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

99. niedersächsischer Bürgerentscheid am Sonntag in Holzminden [weiter...]

Aktuell in den Medien

Emder Zeitung: Neuer Standort für Regionalklinik vorgeschlagen [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 17.05.2018)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

20.10.2018

Landestreffen Bremen/Niedersachsen

Bremen
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33MUE
IBAN:
DE84 7002 0500 0008 8581 06

Auch eine Spende via Paypal ist möglich!