In Hoya und Eystrup gibt es zur Zeit eine Debatte, ob beide Gemeinden sich zusammenschliessen. Im Nordwestradio wurde lebhaft über Bürgerbeteiligung und Demokratie im Rahmen dieser Pläne gestritten. Mehr Demokratie war durch Tim Weber vertreten.

[weiter...]

Einmal im Jahr ziehen wir Bilanz über Bürgerbeteiligung in Deutschland. Über unseren Volksbegehrensbericht 2008 gibt es einen Film-Bericht bei Radio-Bremen.

[weiter...]

"Kein Volksentscheid im Kalten Krieg... " - frei nach diesem Motto wurde auf eine Volksabstimmung über die Einführung des Grundgesetzes verzichtet. In einem Interview stellen Privatdozent Dr. Otmar Jung und Prof. Dr. Hermann K. Heußner fest, dass es spätestens seit 1989 keinen Grund mehr gibt, auf Volksentscheide zu verzichten.

[weiter...]

Demokratie nur bis vier

Nach einem abstimmungsarmen Jahr 2008 gibt es jetzt bereits die ersten Bürgerentscheids-Termine in Bevern und Hameln. Einen kurzen Bericht über den anstehenden Bürgerentscheid in Bevern haben wir für Sie zusammengestellt.

[weiter...]

Anhörung zur Mini-Reform im Landtag

In Niedersachsen steht eine Mini-Reform der Bürgerbegehrens-Regelung bevor. Am 4. Februar gab es dazu im Innenausschuss des Landtages eine Anhörung. Mehr Demokratie war auch dabei und hat im Rahmen des Ausschusses eine Stellungnahme abgegeben.

[weiter...]

Demokratie ist, wenn...

Anlässlich der Entscheidung über die Zulässigkeit ihres Bürgerbegehrens in Ostrhauderfehn demonstrierte die dortige Bürgerinititiave mit selbstkreierten Slogans für die Zulassung des Bürgerbegehrens.

[weiter...]

Direkte Demokratie international

Ab sofort finden Sie in unserem Wissensbereich Informationen zur direkter Demokratie auf internationaler Ebene.

[weiter...]

Kampagnenseminar Bremen-Niedersachsen

Dieses Jahr starten wir die Kampagne "Volksentscheid ins Grundgesetz". Einige Ideen haben wir schon. Der Landesverband Bremen/Niedersachsen will die Kampagne Volksentscheid ins Grundgesetz unterstützen. Wir möchten gerne mit Ihnen gemeinsam an dieser Kampagne und ihrer Umsetzung arbeiten.

[weiter...]

In Niedersachsen steht eine Mini-Reform der Bürgerbegehrens-Regelung bevor. Am Mittwoch gibt es dazu im Landtag eine Anhörung. Mehr Demokratie ist auch dabei.

[weiter...]

In Hameln, Delmenhorst und Einbeck wird zur Zeit intensiv über die Zukunft der Innenstädte debattiert. Die Bürger wollen mitentscheiden, wenn es um die Zukunft ihrer Innenstädte geht.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Sonntag Bürgerentscheid in Pattensen über Schulstandort [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 25.09.2020)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

07.11.2020

Landestreffen Bremen/Niedersachsen (Achtung! Terminverschiebung!)

Bremen
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33MUE
IBAN:
DE84 7002 0500 0008 8581 06