Bürger fordern Bürgerentscheid in Bad Fallingbostel

[15/19] 111. Bürgerentscheid in Niedersachsen

 

Heute reicht die Initiative zum Erhalt des Kurhauses ein Bürgerbegehren mit über 2300 Unterschriften beim Rathaus ein. Mit dem Bürgerbegehren wird ein Bürgerentscheid beantragt, ob das bestehende Kurhaus erhalten bleiben soll oder nicht. Der Stadtrat hatte Anfang Juni beschlossen, dass Gelände zu verkaufen und einer anderen Nutzung zuzuführen.

Die Zulässigkeitsprüfung hatte bereits im Juli stattgefunden. Nun muss noch geprüft werden, ob genügend gültige Unterschriften vorliegen. Da ca. 950 gültige Unterschriften nötig sind, wurde auch diese Anforderung voraussichtlich erreicht. Im Vorfeld hatte die Verwaltung Bad Fallingbostels hinsichtlich der Fragestellung beraten. „Die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Verwaltung hat in Bad Fallingbostel bisher gut geklappt“, hebt Tim Weber, Sprecher des Landesverbands Bremen/Niedersachsens hervor.

Nach der Prüfung der Unterschriften durch die Verwaltung kann der Stadtrat das Bürgerbegehren inhaltlich übernehmen, dann würde eine Bürgerentscheid entfallen oder es wird innerhalb von drei Monaten ein Bürgerentscheid stattfinden. Es wäre nach Auskunft von Mehr Demokratie der 111. Bürgerentscheid in Niedersachsen seit 1996. In Niedersachsen sind Bürgerentscheide ein seltenes Ereignis, in Bayern finden innnerhalb von zwei Jahren mehr Bürgerentscheide statt.

„So wie Wahlen sind Bürgerentscheide ein Fest der Demokratie“, freut sich Weber. „Wir wünschen den Menschen in Bad Fallingbostel viel Freude beim Feiern.“ Mehr Demokratie weist darauf hin, dass das Verfahren wie bisher sachlich und fair verlaufen sollte.

Mehr Demokratie e.V. ist ein bundesweiter Verein, der sich für Demokratieentwicklung, insbesondere direkte Demokratie einsetzt. Seit 1996 begleitet der Landesverband Bürgerbegehren und Bürgerentscheide und fordert bürgerfreundliche Regeln ein. In Niedersachsen sind im Vergleichen zu anderen Bundesländern viele Themen ausgeschlossen.