"Scheeßel ist ein Vorbild für Niedersachsen" - Erste Gemeinde mit zwei Bürgerentscheiden zu verschiedenen Themen

Achim. Mehr Demokratie e.V., Fachverband für direkte Demokratie, weist daraufhin, daß Scheeßel die erste Gemeinde Niedersachsens ist, in der zum zweiten Mal ein Bürgerentscheid aufgrund eines Bürgerbegehrens stattfindet. Am 14.12.1997 stimmten die Bürgerinnen und Bürger Scheeßels über die Frage eines Parkplatzbaus ab. Am kommenden Sonntag, den 7. November, entscheiden sie zwischen einem Schulneubau und einem Anbau einer bestehenden Schule. In Niedersachsen gab es in acht Jahren erst knapp 40 Bürgerentscheide. Dazu Tim Weber, Sprecher des Landesverbands: "In Niedersachsen grenzt es schon fast an ein Wunder, wenn überhaupt ein Bürgerentscheid stattfindet. Die Tatsache, daß in Scheeßel die Bürger schon zum zweiten Mal über eine wichtige Sachfrage entscheiden, ist daher bemerkenswert und spricht für die demokratische Kultur Scheeßels." Beim letzten Bürgerentscheid beteiligten sich über 52 Prozent der Stimmberechtigten. 83,5 Prozent stimmten im Sinne des Bürgerbegehrens. Mehr Demokratie hofft am kommenden Sonntag auf eine ähnlich hohe Beteiligung in Scheeßel.