Arbeitskreis Wahlrecht

17.06.202310:00 - 13:00 Uhr

Videokonferenz-Plattform Zoom

Online

Der Arbeitskreis Wahlrecht trifft sich am 17. Juni 2023 virtuell zu einer Zoom-Konferenz, um über die Ergebnisse der Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit zu reden.

Die Ergebnisse sind in zwei Berichten veröffentlicht, dem Zwischen- und dem Abschlußbericht. Im Zwischenbericht geht es hauptsächlich um die viel beachtete Verkleinerung des Bundestages durch Zweitstimmendeckung für Direktmandate. Diese Änderungen sind bereits beschlossen. Die Ergebnisse des Zwischenberichts sind im Endbericht nicht noch einmal enthalten, hier geht es um weitere dreizehn Empfehlungen, zum Beispiel Verlängerung der Legislaturperiode, Geschlechterquotierung, Bürgerräte.

Natürlich kann jede/r Interessierte teilnehmen, auch wenn er/sie vorher nicht beim Arbeitskreis war.

Zoom-Zugangslink

Mehr Informationen: Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit

 

 

Veranstalter: Arbeitskreis Wahlrecht