Aktionen und Kampagnen

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.

Wir sind aktiv für Bürgerentscheide, Volksentscheide und mehr Demokratie beim Wählen. Mit Aktionen und Kampagnen werben wir für direkte Demokratie und ein demokratischeres Wahlrecht. Bitte unterstützen Sie uns!

Was wir vorhaben

Aktuell setzen wir uns in Bremen für eine Reform des Wahlrechts ein und starten ein Volksbegehren dazu. Weitere Reformen bei Volksbegehren und Volksentscheid sowie beim Bürgerantrag begleiten wir.

In Niedersachsen beraten, begleiten und dokumentieren wir Bürgerbegehren und Bürgerentscheid sowie Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheiden und entwickeln Reformvorschläge. Im Bündnis mit anderen Organisationen setzen wir uns für ein Transparenzgesetz nach Hamburger Vorbild ein.

Das haben wir schon erreicht!

Was wir in Bremen und Niedersachsen schon erreicht haben? Wir haben dem Land Bremen per Volksbegehren ein neues Wahlrecht gegeben und haben danach mit unseren beim Volksbegehren gesammelten Erfahrungen bei der Reform der Volksgesetzgebung mitgearbeitet. In Niedersachsen konnten wir erreichen, dass Bürgerentscheide seit 2011 durchgeführt werden wie Wahlen. 2016 gab es eine weitgehende Reform, auf die wir Einfluss genommen haben. Unter anderem ist die hohe Hürde Kostendeckungsvorschlag weggefallen. Wir haben seit 1997 viele Bürgerbegehren vor Ort beraten und mitgeholfen, dass Bürgerinnen und Bürger in der Kommunalpolitik mitbestimmen konnten. Mit vielen Aktionen haben wir unsere politischen Forderungen platziert.

Kampagnenarchiv

Mehr über unsere Aktionen und Kampagnen können Sie in unserem Kampagnenarchiv nachlesen.