Unser Podcast: Moin, Demokratie!

Willkommen bei Moin, Demokratie, dem Podcast von Mehr Demokratie Bremen / Niedersachsen! Warum mehr Demokratie? Zum Beispiel, um eine ambitionierte Klimapolitik durchzusetzen. Oder um zu verhindern, dass Eurer Krankenhaus geschlossen wird. Neben den „Klassikern“ Bürger- und Volksbegehren setzen wir auch auf neue Beteiligungsplattformen wie Consul und auf geloste Bürgerräte. Mehr Demokratie ist keine weltfremde Utopie. Neugierig? Dann reinhören! Hier findet Ihr alle Folge von Moin, Demokratie.

Die Podcast-Folgen:

Können „die da oben“ immer machen, was sie wollen? Nicht, wenn es nach Dirk Schumacher geht. Dirk berät Menschen, die in Niedersachsen ein Bürgerbegehren starten wollen. Und er ist Landessprecher des Vereins Mehr Demokratie. In Niedersachsen, sagt er, sind die Regeln der direkten Demokratie…

[weiter...]

Willkommen bei Folge eins unseres neuen Podcasts Moin, Demokratie! Wir unterhalten uns mit Paul Tiefenbach über die Reform des Bremer Wahlrechts, die er vor 15 Jahren mitanstieß und die vor zehn Jahren zum ersten Mal Wirkung zeigte. Happy Birthday, Wahlrecht!

[weiter...]