Losbasiert? Bürgerrat? In Niedersachsen? Veranstaltung zum Tag der Demokratie

Ende des Monats geht er an den Start: Der erste vom Bundestag berufene losbasierte Bürgerrat. Doch was ist das eigentlich: Ein losbasierter Bürgerrat? Wie funktioniert er? Und könnte er auch in Niedersachsen nützlich sein? Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragen am 15. September in Hannover mit uns zu diskutieren. Unsere Gäste: Roman Huber, geschäftsführender Bundesvorstand von Mehr Demokratie und Lars Baumann, Dezernent für Personal, Digitalisierung und Recht der Stadt Hannover

 

Zum diesjährigen Internationalen Tag der Demokratie am 15. September 2023 veranstalten die Stadtbibliothek Hannover und Mehr Demokratie e.V.  eine Gesprächsrunde rund um das Thema Bürgerräte. Morgens findet ein Schulklassen-Programm statt, unterstützt von Spielfeld Gesellschaft.

Bürgerbeteiligung spielt nicht nur in Hannover schon seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Der Innenstadtdialog ist hier ein Beispiel von vielen, Runde Tische gelten vielfach schon als bewährtes Instrument, unterschiedliche Positionen zusammen zu bringen und neue Kooperationen aufzusetzen.

Bürgerräte gehen noch ein Stück weiter: Zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger kommen zusammen, debattieren ein politisches Problem, befragen Fachleute, einigen sich auf konkrete Empfehlungen und unterbreiten dem Parlament diese Vorschläge. Einige gelten solche Räte als Mittel, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken, andere sehen in ihnen Alibi-Parlamente oder befürchten eine Entwertung des Parlaments. Vormittags diskutieren Schulklassen diese Mitbestimmungsverfahren in Workshops, während am frühen Abend eine offene Diskussion stattfindet.


Gesprächsrunde: Bürgerräte – auch für Hannover?

Losbasierte Bürgerräte haben Hochkonjunktur: Auf Landesebene gab es bereits zehn, in Deutschlands Kommunen fast 75 und weltweit unzählige losbasierte Bürgerräte. Bald startet der erste Bürgerrat des Deutschen Bundestages zum Thema „Ernährung im Wandel“.

Roman Huber, geschäftsführender Bundesvorstand des Vereins Mehr Demokratie, hat die losbasierten Bürgerräte auf Bundesebene mit auf den Weg gebracht. Gut organisiert können Bürgerräte mehr als Alibi-Veranstaltungen sein, sie stellen ein innovatives Konzept der Bürgerbeteiligung und Politikberatung dar. Nach einer Einführung in das Thema Bürgerräte diskutiert er mit Lars Baumann, Dezernat für Personal, Digitalisierung und Recht der Landeshauptstadt Hannover, ob und wie diese und ähnliche Instrumente auch in Niedersachsen bzw. in Hannover eingesetzt werden können.

Freitag, 15.9.2023, 17:30 in der Stadtbibliothek Hannover, Hildesheimer Straße 12.
Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt frei

 

Schulklassenprogramm: Runder Tisch und Bürgerrat

Am selben Tag findet ein Schulklassen-Programm zu zwei Formen der Bürgerbeteiligung statt. Anmeldungen bitte per E-Mail an bibliothekkein spam@hannover-stadt.de


Workshop: Bürgerrat! Oder: Warum brauchen wir ein Mini-Deutschland? Wir haben doch den Bundestag!

Klassenstufe: 8. - 11. Klasse

In Deutschland etabliert sich ein neues politisches Gremium: Erstmals hat der Bundestag einen losbasierten Bürgerrat eingesetzt zum Thema: „Ernährung im Wandel“. 160 Bürgerinnen und Bürger sollen über das Thema beraten und der Politik Vorschläge machen. Sie sind nicht gewählt oder auserwählt worden. Es war der Zufall, der sie zusammenbrachte.

Wie kam es dazu? Warum setzt der Bundestag einen Bürgerrat ein? Wieso ist ein Bürgerrat sinnvoll? Wie kommt er zustande? Was bedeutet „Mini-Deutschland“? Wieso werden die Mitglieder gelost? Und könnte auch ein losbasierter Klassenrat eine gute Idee sein? Diese Fragen werden im Workshop gemeinsam mit den Schüler bearbeitet. Sie lernen das Instrument kennen und entwickeln ein tieferes Verständnis für Beteiligung und Mitbestimmung. Der Workshop fördert die politische Willensbildung und regt selbstbestimmte demokratische Teilhabe an.

Den Workshop leitet die Politikwissenschaftlerin Katrin Tober, Sprecherin von Mehr Demokratie e.V. Bremen/Niedersachsen. Freitag, 15. September 10.30 – 13.00h in der Stadtbibliothek Hannover | Hildesheimer Straße 12

 

Workshop: Ein Kulturhaus (auch) für Geflüchtete?
Planspiel um die Zukunft eines leerstehenden Geschäfts im Dorfzentrum

Klassenstufe: 8. - 11. Klasse

In einem fiktiven Dorf wird darüber gestritten, ob eine leerstehende Immobilie in ein Kulturhaus (auch) für Geflüchtete umgewandelt werden soll oder ob es – wie informell lange zugesagt - von Schützen- und Gesangsverein allein genutzt wird. In einem Runden Tisch sollen diverse Interessengruppen, die etwas zur weiteren Nutzung der Immobilie zu sagen haben, einen gemeinsamen Vorschlag zur weiteren Nutzung erarbeiten.

Schüler und Schüler lernen das Instrument „Runder Tisch“ kennen und erwerben ein Verständnis über politische Entscheidungsabläufe. Sie übernehmen und vertreten dabei verschiedene Perspektiven (Verhandlungskompetenz, Empathie) und müssen vor dem Hintergrund eines Für und Wider Entscheidungen gemeinsam treffen, sich dabei gleichzeitig durchsetzen aber auch Kompromisse finden und eingehen.

Den Workshop, der von Studierenden der TH Köln konzipiert wurde, leiten Tom Becker, Direktor der Stadtbibliothek und Meggy Jackstadt, Spielfeld Gesellschaft. Freitag, 15. September 10.30 – 13.00h im aufhof | Schmiedestraße 12

Mitmachen? Mitmachen!

Wir kämpfen für ein Demokratie-Update mit direkter Demokratie, regelmäßiger Bürger-Beteiligung, der Transparenz staatlichen Handelns und einem bürgerfreundlichen Wahlrecht. Auch in Bremen und Niedersachsen.

  • Bestellen Sie unser kostenloses Infopaket mit Grundlagenheft!
  • Abonnieren Sie unseren Newsletter. Damit Sie immer wissen, was los ist.
  • Werden Sie Mitglied: Aktiv oder Fördermitglied, das ist Ihre Wahl!
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.
  • Unterstützen Sie unsere aktuelle Kampagne "Rettet unsere Stimmen"

Wir freuen uns auf Ihren Support!