Erster Projekttag in der Bremischen Bürgerschaft

[04/11] Schüler lernen das neue Wahlrecht kennen

Bremen. In der Bremischen Bürgerschaft fand heute in Zusammenarbeit mit der Friedrich Ebert Stiftung der erste Projekttag von „Demokratie macht Schule“ statt. Das von Mehr Demokratie e.V. gemeinsam mit dem Bremer Jugendring initiierte Bildungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, bis zur Bürgerschaftswahl am 22. Mai mindestens 50 Schulklassen und Bildungseinrichtungen zu besuchen. Den Jugendlichen soll mit drei zur Auswahl stehenden Modulen das neue Wahlrecht vorgestellt werden.

„Die Friedrich-Ebert-Stiftung beteiligt sich an den Projekttagen, weil es zu unseren Kernanliegen gehört, über die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Demokratie zu informieren, fit zu machen für bürgerschaftliches Engagement und – nicht zuletzt – Begeisterung für die Demokratie zu wecken, indem wir sie konkret erlebbar machen. „Demokratie braucht Demokraten“ – dieser Satz von Friedrich Ebert hat nichts von seiner Gültigkeit verloren“, so Dr. Peter Hurrelbrink, Leiter des Julius-Leber-Forums in Hamburg.

Nach einer Begrüßung durch Bürgerschaftspräsident Christian Weber, der auch Schirmherr des Projektes ist, machten die Schülerinnen und Schüler einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Bremischen Bürgerschaft. Danach wurde den Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Rockwinkel und der Wilhelm-Focke-Oberschule das neue Wahlrecht vorgestellt. Anschließend wurden in einer Gruppenarbeitsphase Pro- und Contra-Stellungnahmen zum neuen Wahlrecht erarbeitet. Die Ergebnisse präsentierten die Schülerinnen und Schüler abschließend in Form einer Parlamentsdebatte. Die Resonanz auf den heutigen Projekttag war durchweg positiv.

Neben dem Bremer Jugendring und der Friedrich Ebert Stiftung unterstützen Prof. Lothar Probst (Universität Bremen), die Bremische Kinder- und Jugendstiftung, die Heinrich Böll Stiftung, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und die Sparkasse Bremen das Gesamtprojekt.

Mit dem Verlauf des Projektes zeigen sich die Initiatoren sehr zufrieden. „Wir sind erfreut über das große Interesse, wir haben jetzt schon über 80 Termine vereinbart“, so Tim Weber, Projektmitarbeiter von Mehr Demokratie.

Die Bilanz der bisherigen Unterrichtseinheiten fällt positiv aus: bisher wurden 23 Klassen besucht. Auf den jeweils nach den Stunden verteilten Feedback-Bögen äußerten sich 325 Schüler dahingehend, dass sie die Veranstaltung sehr informativ fanden. 296 Schüler meinten, dass sie das neue Wahlrecht nun besser verstünden. 244 Schüler würden die Veranstaltung sogar weiterempfehlen. 231 Schülerinnen und Schüler gaben an, am 22. Mai 2011 wählen gehen zu wollen.

Weitere Infos über das Projekt:

bremen-nds.mehr-demokratie.de/dms.html

Ein Abschluss-Foto können Sie hier herunterladen:

bremen-nds.mehr-demokratie.de/dms-foto.html