Bürgerentscheid trotz Corona

Abstimmung per Briefwahl: In der Grafschaft Bentheim endet am Sonntag ein landkreisweiter Bürgerentscheid. Mehr Demokratie begrüßt, dass er trotz der Pandemie stattfindet. UPDATE: Jetzt liegen die Ergebnisse vor!

Coronakonform abstimmen (Symbolfoto: Pixabay / webandi)

Noch bis Sonntag können die Menschen in der Grafschaft Bentheim per Briefwahl darüber abstimmen, ob eine Eissporthalle in Nordhorn renoviert werden soll. Es handelt sich erst um den sechsten Bürgerentscheid auf Landkreisebene im Land Niedersachsen.

Die Initiatoren wollten den Bürgerentscheid eigentlich pandemiebedingt abbrechen, das Landesinnenministerium befand aber, dass der Bürgerentscheid stattfinden müsse.

Gut so!, lobt unser Landessprecher Dirk Schumacher. Einen Verbesserungsvorschlag hat er dann aber doch...

Mehr dazu: hier!
 

Update vom 23. März: Jetzt liegt das offizielle Abstimmungsergebnis vor. Der Bürgerentscheid war aus Sicht der Initiatoren erfolgreich: Gut 74 Prozent der Befragten stimmten für, knapp 26 Prozent gegen die Sanierung.

Es nahmen zudem genügend Menschen an der Abstimmung teil:  43,6 Prozent der Wahlberechtigten machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Das 20-Prozent-Quorum wurde damit problemlos überschritten.

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Newsletter-Abo

Newsletter-Abo

Ihre Daten

Bitte die Felder mit (*) ausfüllen. Die anderen Felder sind optional.