Endspurt für ein besseres Wahlrecht - 200 Unterschriften fehlen noch

[7/06]

Bremen. Die erste Hürde für ein neues Wahlrecht in Bremen ist noch nicht geschafft. Um den Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens „Mehr Demokratie beim Wählen“ zu stellen, müssen 5.000 gültige Unterschriften gesammelt werden. Paul Tiefenbach von Mehr Demokratie e.V. ruft deshalb zum Endspurt auf. „Wer noch Unterschriftenlisten zu Hause hat, kann uns diese bis Montag im Büro abgeben (Schildstr. 12-19, Kulturzentrum Lagerhaus) oder uns per Post zuschicken. Wir wollen die erste Hürde ohne Stolpern schaffen, deshalb zählt jede Unterschrift“. Die Unterschriften werden beim Einwohnermeldeamt auf ihre Gültigkeit geprüft. Ende Mai will Mehr Demokratie e.V. die Unterschriften beim Landeswahler einreichen und ein Volksbegehren "Mehr Demokratie beim Wählen" beantragen. Paul Tiefenbach freut sich über die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger: "Die Menschen zeigen sich sehr offen für ein neues und besseres Wahlrecht mit fünf Stimmen statt einer."