04.11.2010

Bremen: Demokratie macht Schule? Und wie!

Von: Johanna Vogt

Das Projekt "Demokratie macht Schule" läuft seit dem Herbst. Ziel ist der Besuch von mindestens 50 Schulklassen und Jugendgruppen bis zur Wahl im Mai 2011. Drei verschiedene Bildungsmodule stehen zur Auswahl, um Erstwähler über das neue Bremer Wahlrecht aufklären. 25 Termine sind bereits vereinbart. Wir berichten heute über eine Unterrichtsstunde.

Heute ist es mal wieder soweit. Gemeinsam mit der gelben Materialbox und dem Flipchart geht es raus aus dem Büro und rein in die Schule. 28 Schüler und Schülerinnen wollen wir über das neue Bremer Wahlrecht informieren. Es ist ein regnerischer Novembertag, die Schüler und Schülerinnen haben bereits acht Schulstunden hinter sich und nur wir, unser Flipchart und die gelbe Materialkiste trennt sie vom verdienten Feierabend. Es sieht also richtig schlecht für uns aus und tatsächlich, die 15- und 16jährigen sind zunächst alles andere als motiviert, uns groß Aufmerksamkeit zu schenken. Aber unterkriegen lassen wir uns davon noch lange nicht. Denn aus Erfahrung wissen wir, dass eine Mehrzahl der Schüler und Schülerinnen es recht schnell schätzen lernt, dass wir nicht Frontalunterricht mit ihnen durchführen, sondern sie gezielt zum Mitmachen und vor allem Mitdiskutieren einladen. Das kommt an! Selbst die Mundfaulen lassen sich dann häufig die Chance nicht nehmen, ihre persönliche Meinung mit in die Runde zu tragen: "Viel zu viele Kandidaten, da behält doch keiner den Überblick". "Wenn ich so einen Stimmzettel nach Hause geschickt bekomme, dann werde ich allein schon aus Verunsicherung nicht zur Wahl gehen." So oder so ähnlich äußern sich die Jugendlichen, die im Mai kommenden Jahres zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen könnten. Am Ende der Veranstaltung wissen dann aber doch alle Bescheid, welche Möglichkeiten sie haben, ihre fünf Stimmen am Wahltag zu verteilen, denn "so schwer, ist es ja dann doch nicht."

Zurück im Büro werden Wunden geleckt und Abstimmungsschwierigkeiten unter uns beiden Referenten diskutiert. Wir wollen noch besser werden, denn der Erfolg verleiht bekanntlich Flügel. Erfolg? Ja, denn den Erfolg unseres Projektes sehen wir nicht nur in den Gesichtern der Schüler und Schülerinnen, sondern wir erhalten ihn Schwarz auf Weiß: ausgefüllte anonyme Feedbackbögen. Diese auszuwerten ist die reinste Freude, denn sie geben wieder, was bei den Schülern letzten Endes angekommen ist. So zeigt sich recht klar: Ja, fast alle Schüler haben viel Wissen über das neue Wahlrecht mitgenommen. Sie würden die Veranstaltungn an Freunde weiterempfehlen, und ja, sie werden wählen gehen. Groß ist die Freude vor allem dann, wenn sich Schülerinnen oder Schüler aufgrund unseres Besuches sogar entschieden haben, nun doch noch an den Wahlen teilzunehmen. Dieses Mal waren es zwei. Das ist doch nun wirklich ein Erfolg, oder nicht? Nun ist es aber Zeit die Materialbox wieder aufzufüllen, denn in wenigen Tagen steht schon der nächste Schulbesuch an.

Johanna Vogt arbeitet seit Anfang September bei Mehr Demokratie mit. Sie betreut das Bildungsprojekt "Demokratie macht Schule". Zu Ihren Aufgaben gehört die Koordinierung und Vorbereitung der Schultermine. Zusammen mit Katrin Tober und Tim Weber leitet sie auch die Unterrichtsstunden.

Zitate von Schülerinnen und Schülern

"Gute Erklärung, sehr verständlich"

"Vorher wusste ich gar nichts über das Wahlrecht, und jetzt weiß ich, wie es funktioniert mit der Stimmverteilung"

"Wir leben in einer Demokratie, und da müssen alle mitmachen, sonst funktioniert das nicht."

"verständlich erklärt, abwechslungsreich, guter Aufbau"

Das liebe Geld...

Dieses Projekt wird über Stiftungen sowie über Spenden von Bürgerinnen und Bürgern finanziert. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, 16- und 17-jährige zum Wählen zu motivieren. 200 Euro sichern eine Unterrichtsstunde. Schon mit 10, 20 oder 50 Euro können Sie das Projekt unterstützen. Bitte helfen Sie mit!

Spenden

Weitere Infos

Wenn Sie mehr über "Demokratie macht Schule" wissen wollen, haben wir eine Infoseite mit Kontaktmöglichkeit zusammengestellt.

Bildungsprojekt zum neuen Wahlrecht