Bürgerbegehren in Bremerhaven eingereicht!

In Bremerhaven lief seit dem Spätsommer ein Bürgerbegehren für den Erhalt der Grünfläche "Neue Aue". Nun wurden diese Woche die Unterschriften eingereicht.

Für das im September gestartete Bürgerbegehren waren schnell 3.000 Unterschriften zusammen. Nun hat die Initiative "Meergestrüpp" am Montag, den 13. November 6.285 Unterschriften eingereicht. Nun muss die formale und materielle Zulässigkeit geprüft werden. Dafür hat die Stadtverwaltung bis zu drei Monate Zeit. Danach ist binnen drei Monaten ein Bürgerentscheid durchzuführen. Dieser fällt aus, wenn die Stadtverordneten den Vorschlag des Bürgerbegehrens selbst beschließen.

Bis zum zweiten Bremerhavener Bürgerentscheid seit 1999 können also noch einige Monate ins Land gehen...

Mitmachen? Mitmachen!

Wir kämpfen für ein Demokratie-Update mit direkter Demokratie, regelmäßiger Bürger-Beteiligung, der Transparenz staatlichen Handelns und einem bürgerfreundlichen Wahlrecht. Auch in Bremen und Niedersachsen.

  • Bestellen Sie unser kostenloses Infopaket mit Grundlagenheft!
  • Abonnieren Sie unseren Newsletter. Damit Sie immer wissen, was los ist.
  • Werden Sie Mitglied: Aktiv oder Fördermitglied, das ist Ihre Wahl!
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.
  • Unterstützen Sie unsere aktuelle Kampagne "Rettet unsere Stimmen" (für die Einführung der Ersatzstimme)

Wir freuen uns auf Ihren Support!