Bürgerentscheid in Wietze am Zustimmungsquorum gescheitert

Am Sonntag fand in Wietze im Landkreis Celle der erste niedersächsische Bürgerentscheid des Jahres 2018 statt. Die Bürgerinnen und Bürger konnten darüber entscheiden, ob in Wietze im Zuge des Rathausneubaus ein Bürgersaal gebaut wird. Zwar stimmte eine Mehrheit für das Anliegen des Bürgerbegehrens, jedoch wurde das nötige Zustimmungsquorum nicht erreicht.

Beim Bürgerentscheid beteiligten sich 30,59 Prozent. 1.193 Bürger/innen stimmten für das Bürgerbegehren (58,48 Prozent) und 847 Bürger/innen stimmten mit nein (41,52 Prozent). Das Zustimmungquorum lag bei 1.339 Stimmen, die aber verfehlt wurden. Vermutlich wäre dieses Quorum bei einer Zusammenlegung mit einer Wahl erreicht worden. Das zeigt, wie zufällig dieses Quorum sich auf die Ergebnisse von Bürgerentscheiden auswirkt. Es gehört daher abgeschafft, denn bei Wahlen entscheidet ja schließlich auch die Mehrheit!

Formalrechtlich kann die Gemeinde den Bürgersaal jetzt bauen wie geplant.

Mitmachen? Mitmachen!

Wir kämpfen für ein Demokratie-Update mit direkter Demokratie, regelmäßiger Bürger-Beteiligung, der Transparenz staatlichen Handelns und einem bürgerfreundlichen Wahlrecht. Auch in Bremen und Niedersachsen.

  • Bestellen Sie unser kostenloses Infopaket mit Grundlagenheft!
  • Abonnieren Sie unseren Newsletter. Damit Sie immer wissen, was los ist.
  • Werden Sie Mitglied: Aktiv oder Fördermitglied, das ist Ihre Wahl!
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.
  • Unterstützen Sie unsere aktuelle Kampagne "Rettet unsere Stimmen" (für die Einführung der Ersatzstimme)

Wir freuen uns auf Ihren Support!