Interview-Podcast mit Mehr-Demokratie-Bundesvorstand Marie Jünemann

[weiter...]

Für die folgende Petition wollten wir Unterstützerinnen und Unterstützer sammeln – auf dem Petitionsserver der Bremischen Bürgerschaft. Doch der Petitionsausschuss der Bürgerschaft teilte uns  mit, die Petition betreffe die „Veranlassung einer Gesetzesinitiative“. Deswegen sei sie an die Fraktionen weitergeleitet worden. Sie werde für den Ausschuss damit „als erledigt angesehen“. Das heißt: Wir können im Gegensatz zu so vielen anderen Initiativen keine Unterschriften sammeln auf dem Petitionsserver der Bremischen Bürgerschaft. Wir beraten nun in Ruhe unser weiteres Vorgehen und veröffentlichen vorab den Text unserer Petition an dieser Stelle, damit sich jeder und jede ein Bild machen kann.

[weiter...]

Bremens Bürgerschaft soll größer werden – weil in Bremerhaven die Bevölkerungszahl zurück geht. Klingt paradox? Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie hier.

[weiter...]

Im Herbst finden in Niedersachsen Landtagswahlen statt. Anlass für Mehr Demokratie, das bestehende Wahlrecht auf den Prüfstand zu stellen. Im Folgenden machen wir eine Reihe von Vorschlägen, wie das Wahlrecht verbessert werden kann. Die Vorschläge können alle auch einzeln umgesetzt werden. Die meisten unserer Vorschläge verursachen keine Mehrkosten und keine großen organisatorischen Umstellungen.

[weiter...]

Osnabrücker Radentscheid-Initiative fand genug Unterstützerinnen und Unterstützer. Offener Brief an Ratsfraktionen: Bitte um "Zustimmung zu den Zielen des Radentscheides und den zügigen fahrradfreundlichen Umbau unserer Stadt". UPDATE: Rat entspricht dem Wunsch

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Bürgerbeteiligung: Nicht auf das „große Paket“ warten [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 08.12.2022)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

04.02.2023

Theorien und Praxis des Wandels

Osnabrück
[weiter...]

17.03.2023

Transformations-Governance: Was kann Beteiligung wirklich leisten?

Rehburg-Loccum
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33MUE
IBAN:
DE84 7002 0500 0008 8581 06