NDR.DE, das Online-Angebot des NDR, war so freundlich, unsere Pressemitteilung zum Bürgerbegehrens-Jubiläum zum Anlass für eine Recherche zu nehmen. Dort können Sie den Artikel lesen. Und hier ist immer noch unsere PM.

[weiter...]

Können „die da oben“ immer machen, was sie wollen? Nicht, wenn es nach Dirk Schumacher geht. Dirk berät Menschen, die in Niedersachsen ein Bürgerbegehren starten wollen. Und er ist Landessprecher des Vereins Mehr Demokratie. In Niedersachsen, sagt er, sind die Regeln der direkten Demokratie schlecht. Dennoch kann sich ein Bürgerbegehren lohnen. Man muss aber ein paar Dinge beachten...

[weiter...]

Welche Möglichkeiten und Chancen bieten kommunale Bürgerräte für eine diverse aktive Bürgerbeteilung? Das erläutert Thorsten Sterk, der Bürgerrats-Experte von Mehr Demokratie, Ende November.

[weiter...]

Erfolgsmeldung!

Die künftige Bundesregierung wird wohl auf losbasierte Bürgerräte setzen. So steht es im Sondierungs-Paper von SPD, Grünen und FDP.

[weiter...]

Die Landtagsmehrheit hat heute das niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz geändert. Künftig dürfen die Bürgerinnen und Bürger bei weniger Themen Bürgerentscheide starten. Dafür haben die Gemeinden mehr Spielraum für Willkür.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Erfolgreiches Bürgerbegehren in Lüneburg [weiter...]

Volksbegehrensbericht 2021: Mehr Umweltschutz durch direkte Demokratie - Wenig los in Bremen [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 28.02.2022)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

25.05.2022

Demokratie in der Zukunft

St. Andreasberg
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33MUE
IBAN:
DE84 7002 0500 0008 8581 06