In Schleswig-Holstein müssen wir gerade die direkte Demokratie verteidigen. Wir sammeln Unterschriften für eine Volksinitiative. Doch wir brauchen Verstärkung: Sie oder Dich, zum Beispiel. Deswegen haben wir für den Juli ein Actionscamp organisiert. Auf nach Kiel!

[weiter...]

Eine bittere Bilanz

Der Bürgerbegehrensbericht 2023 von Mehr Demokratie liefert Daten und Fakten über die direkte Demokratie in unseren Kommunen. Für Niedersachsen fällt die Bilanz unschön aus.

 

[weiter...]

Losland ist ein bundesweites Modellprojekt für gute Bürgerbeteiligung in unseren Kommunen. In Niedersachsen sind Ottersberg und Varel mit dabei. Nun legen die Losland-Leute ihren Erfahrungs-Bericht vor.

[weiter...]

Unser Landesvorstand Paul Tiefenbach antwortet auf den Weser-Kurier-Artikel Volksentscheide müssen eine Ausnahme bleiben.

[weiter...]

Acht Jahre sind zu lang!

Die Amtszeiten von Bürgermeistern und Landräten sind in der Diskussion. Dirk Schumacher ordnet die Debatte ein

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Göttingen: Unterschriften für zwei Bürgerbegehren eingereicht [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 02.02.2024)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

07.03.2024

Die Demokratie braucht uns!

Vechta
[weiter...]

16.03.2024

Landestreffen Bremen/Niedersachsen

Bremen
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33XXX
IBAN:
DE36 3702 0500 0008 8581 06