Bericht über das Volksbegehren - Bürgerschaft setzt Ausschuss zur Reform der Volksgesetzgebung ein.

[weiter...]

Bremen demokratisch gestalten

[weiter...]

"Das Verfassungsprojekt wurde abgebrochen" sagt Gordon Brown, Premierminister des Vereinten Königreichs. Schön. Kein Verfassungsprojekt, kein Referendum. Dieser Logik könnte man ja noch folgen. Doch schon die deutsche Kanzlerin Angela Merkel tut es nicht: "Die Substanz der Verfassung ist erhalten. Das ist ein Fakt." Ja, was denn nun? Eine aktuelle Studie von Open Europe gibt darüber Auskunft. Lesen dazu den Kommentar von Ronald Pabst..

[weiter...]

Erneutes Bürgerbegehren in Holzminden erfolgreich gestartet.

[weiter...]

Neuerscheinung "Direkte Demokratie"

Wie demokratisch sind unsere politischen Systeme? Es liegt mittlerweile um die 100 Jahre zurück, als viele Länder in Europa das allgemeine Wahlrecht einführten. Doch seitdem sind die Chancen der Bürger, den polischen Entscheidungsprozeß zu beeinflussen, größtenteils nicht mehr erweitert worden. Dabei hat sich aber die Gesellschaft weiterentwickelt. Das neue Buch von Mehr Demkratie und Democracy International ist ein Plädoyer für einen großen Schritt weiter in Richtung Demokratie.

Es ist in sechs Sprachen erschienen. Sie können es kostenlos herunterladen.

[weiter...]

Mehr Demokratie ist der Motor für Volksabstimmungen und ein besseres Wahlrecht. Jede Stimme zählt gleich und jeder Mensch hat das Recht, sich zu beteiligen. Dafür setzen wir uns ein.
3-Minuten-Info

Pressemitteilungen

Göttingen: Unterschriften für zwei Bürgerbegehren eingereicht [weiter...]

Aktuelle Bürgerbegehren (Stand: 02.02.2024)

Übersicht aller laufenden Bürgerbegehren in Niedersachsen.

Mehr Demokratie-Termine

07.03.2024

Die Demokratie braucht uns!

Vechta
[weiter...]

16.03.2024

Landestreffen Bremen/Niedersachsen

Bremen
[weiter...]

Spendenkonto


Bank: 
Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber:
Mehr Demokratie e.V.
BIC:
BFSWDE33XXX
IBAN:
DE36 3702 0500 0008 8581 06